Hauptmenü

Nachbarschaft Niederheimbach


Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles/Termine

Aktuelles / Termine


2017




Jahreshauptversammlung
Am 23.04.2017 um 17:00 Uhr findet in der Rheinkrone in Niederheimbach die alljährige Jahreshauptversammlung statt. Um rege Teilnahme wird gebeten.
Der Präsident








Wir trauern um unser Mitglied
Albert Collerius
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Niederheimbach im März 2017








2016

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Ein abwechslungsreiches Jahr 2016 mit vielen schönen aber auch schrecklichen Ereignissen geht seinem Ende entgegen.

In seinen letzten Stunden blättern wir noch einmal die Tage im Kalender zurück und halten inne, um Vergangenes, Erwartungen und Neues zu bedenken. Und auch, um das neue Jahr zu planen und vielleicht andere Wege einzuschlagen.
„Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr“.
Ein Satz den man am Jahresende überall und gerne hört. Das Wort Dankeschön hört man allerdings selten.
Ich möchte deshalb diese Gelegenheit wahrnehmen genau dieses zu tun.
Ich möchte all denen danken
… die als Mitglieder in der Nachbarschaft sind und diese Tradition weiterhin pflegen
… dem gesamten Nachbarschaftsteam für die Hilfe und Unterstützung
… den Helfern bei der Nikolausfeier am Fähranleger
… den Gastgebern der Adventsfenster in unserer Nachbarschaft
… den Mitgliedern und Interessierten die z.B. einen Wandertag oder Jahresversammlung mit ihrer Teilnahme beleben
... auch diejenigen die hier nicht bekannt wurden und für die Nachbarschaft positives beitragen/beigetragen haben.

Gedenken wir unseren Verstorbenen, die nicht mehr in unserer Mitte sind, aber immer noch tief in unsrem Herzen ihren Platz haben.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine friedvolle Weihnachtszeit und viel Kraft, Glück und Frohsinn für das kommende Jahr!

Der Präsident




Wanderung nach Oberheimbach

In diesem Jahr wollen wir wieder nach Oberheimbach wandern, und zwar -wenn das Wetter mitspielt - am Fernsehturm vorbei durch den Wald ,um dann im Cafe Böhler einzukehren, wo wir ein paar frohe Stunden zusammen verleben wollen.

Treffpunkt: Nussbaum(Kreuzung Märchenhainstr./Waldweg)
Uhrzeit : 15:00 Uhr

Damit sich der Wirt gut auf uns vorbereiten kann, erbitten wir eure Rückmeldung bis 06.10.2016.

Der Präsident und wir freuen uns auf viele fröhliche Mitwanderer/innen und natürlich auch auf die, die direkt unser „Endziel“ mit dem Auto erreichen wollen.



Krufter "Noth-Gottes Wallfahrt"
Die Krufter pilgerten am 04. September 2016 wieder zu unserem Heiligenhäuschen, das diesmal leider verschlossen war.
Der Grund: Die Nachbarschaft wurde nicht wie gewohnt über die Teilnahme, Uhrzeit sowie Blumenschmuck informiert. Nach Rücksprache/Telefonat mit dem Vorstand der Krufter wurde die Meldung an die Gemeinde bzw. Kath. Kirchengemeinde übermittelt. Leider wurde diese aber nicht wie gewohnt an die Nachbarschaft weitergeleitet. Nächstes Jahr soll alles wieder beim Alten sein. Die Kontaktadressen wurden deshalb direkt ausgetauscht, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.


Wir trauern um unser Mitglied
Karl Deubel
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Niederheimbach im August 2016




Jahreshauptversammlung
Am 13.03.2016 um 17:00 Uhr beim Weingut Stassen in Niederheimbach findet die alljährige Jahreshauptversammlung statt. Um rege Teilnahme wird gebeten.
Der Präsident







2015





Nikolausfeier am Fähranleger

Am 05.12.2015 um 19:00 Uhr lade ich Sie recht herzlich ein an unserer Nikolausfeier in Niederheimbach teilzunehmen. Die Fähre von Michael Schnaas wird kurz nach 19:00 Uhr, mit unserem Nikolaus, ohne Maschinenantrieb, an Niederheimbach rheinabwärts vorbeitreiben. Der Musikverein BONT wird dazu weihnachtliche Lieder spielen. Anlegen wird die Fähre wie gewohnt am Fähranleger in Niederheimbach. Die Kinder können dann vom Nikolaus namentlich angesprochen werden und das von ihren Eltern vorab hinterlegte Geschenk vom Nikolaus erhalten. Für alle anderen Kinder hält der Nikolaus eine kleine Überraschung bereit.




Heiligenhäuschen teilrenoviert
Im Herbst haben wir die maroden Scheiben (Plexiglas) des Heiligenhäuschens durch neue UV-beständige Scheiben ausgetauscht. Dies war notwendig geworden, da die Türgläser bereits erblindet waren und unzählige Risse aufwiesen. Zusätzlich wurden die Gitter hinter den Glasscheiben neu gestrichen. Wir bedanken uns bei Herrn Partenheimer für die Unterstützung und die professionell ausgeführten Malerarbeiten.



Historischer Bilderabend
Wir wollen gemeinsam die vorhandenen Bilder der Nachbarschaft anschauen. Wir haben eine Vielzahl an Bilder die zu schade sind in der Kiste zu bleiben. Ich möchte Sie deshalb allen interessierten zugänglich machen. Vielleicht erkennt der eine oder andere sich selbst, oder bekannte Personen wieder.
Termin wird noch bekannt gegeben.

Achtung wir benötigen freiwillige Helfer für folgende Restaurationsarbeiten:

Nachen - Martinsruh: spachteln, schleifen, malern
Bitte beim Präsidenten melden - Vielen Dank!

Wanderung am 04.10.2015
Wie versprochen wollen wir auch dieses Jahr miteinander wandern. Darum treffen wir uns am
am 24.10.2015 um 14.00 Uhr (Abfahrt 14.10Uhr)

an der Fähre Schnaas um gemeinsam nach Lorch zu gelangen. Nach einer von unserem Präsidenten geführten Tour durch die Weinberge (ca. 1 Stunde) werden wir gegen 16.00 Uhr im Weingut Rößler einkehren, um bei gutem Essen + Trinken ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Die Rückfahrt ist für „19.00 Uhr, Abfahrt der Fähre „geplant, (alle 20 Minuten).
Letzte Fahrgelegenheit nach Niederheimbach : Abfahrt 20.00 Uhr.
Natürlich sind auch die herzlich willkommen, die unser Ziel direkt ansteuern wollen.


Damit die Wirtsleute sich gut auf uns vorbereiten können, bitten wir um Anmeldung bis zum
29.09.2015 bei:

Katharina Hellerbach, Märchenhainstr. 17, Tel. 6565
Karola Hartmann, Waldweg 8, Tel. 6120
Richard Paul Mézes, Rheinstr. 27, Tel. 9649705


06.09.2015 Krufter "Noth-Gottes Wallfahrt"
Die Krufter Wallfahrer kommen zu ihrem alljährlichen Besuch nach Niederheimbach
und machen Halt zum Gebet an unserem Heiligenhäuschen am Waldweg.
Danach gehen die Wallfahrer weiter nach Nothgottes (Rüdesheim).
Eintreffen der Krufter wird am 06.09.2015 gegen 9:45 Uhr
am Heiligenhäuschen sein. Wer Lust hat sich das einmal anzuschauen,
ist hiermit herzlich eingeladen.


21.06.2015 Einsegnung Wegekreuz am Waldweg Hochamt und Messe für die
Verstorbenen der 1. Nachbarschaft mit Pfarrer Knipp und
anschließende Feier mit Essen und Getränken
Beginn 10:30 Uhr am Wegekreuz am Waldweg

06.06.2015 Bepflanzung des Nachen "Martinsruh"

06.06.2015 Streichen Wegekreuz am Waldweg

19.04.2015 Jahreshauptversammlung "Weingut Ferdinand Stassen"
Beginn 17:00 Uhr

09.01.2015 Glühweinfest am Nußbaum


2014

12/2015 Adventsfenster in der Nachbarschaft

07.09.2014 Wanderung nach Oberheimbach mit Einkehr

07.09.2015 Wallfahrt der Krufter zum Heiligenhäuschen

11.04.2014 Bepflanzung des Nachen "Martinsruh"


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü